+49 (0) 69 98191870 office@alleyesmedia.de

Menu

MEET HESSEN Tour (Unternehmensfilm)

By In Adobe Premiere, After Effects, Allgemein, Audio, . . . On 17. Juli 2015


Zum ersten Mal kam Event Destinations aus Berlin nach Hessen um im Rahmen der MEET HESSEN Tour Veranstaltungsplaner mit Locations zu verknüpfen. Und das direkt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen: zuerst in Frankfurt, danach in Wiesbaden.
Wir hatten das Vergnügen, den Tag in Deutschlands Finanzhauptstadt filmisch zu begleiten und daraus einen Unternehmensfilm zu erstellen.

Beim Briefing für die Dreharbeiten in Frankfurt war schnell klar, dass ein möglichst leichtes und einfaches Equipment nötig sein wird. Denn der Tag sollte richtig lang und anstrengend werden. Und vor allem voller Location Wechsel, denn schließlich ist es das erklärte Ziel von Event Destinations möglichst viele Veranstaltungsorte innerhalb kurzer Zeit vorzustellen. Und bei einem solchen Einsatz, in dem es auf Schnelligkeit und Flexibilität bei den Dreharbeiten ankommt, will man kein großes Stativ schleppen und auch keine große Kamera schultern.

Los ging es morgens um 8:00 im Grandhotel Hessischer Hof. Für Aussteller und Teilnehmer mit einem Frühstück und gegenseitigem Kennenlernen. Für uns direkt mit den ersten Filmaufnahmen, denn in den folgenden Stunden hatten zahlreiche Locations die Möglichkeiten, sich den Teilnehmern bzw. Veranstaltungsplanern vorzustellen und für sich zu werben.

Und so wurde das Einbeinstativ inklusive Kamera bis zur Abendveranstaltung in der wunderschönen Klassikstadt sehr oft ein- und ausgepackt um dann zum Schluss noch durch ein kleines Interviewsetup (Mikrofon und Audiorecorder) erweitert zu werden. Denn als roten Faden für das Unternehmensvideo haben wir ein paar Meinungen von Besuchern und Ausstellern eingefangen.
13 Stunden nachdem wir das erste Mal auf den roten Knopf an der Kamera gedrückt hatten, fiel dann die letzte Klappe für diesen Tag.

Die Postproduktion

Durchatmen war aber nicht angesagt, denn parallel zur Datensicherung musste direkt mit dem Rohschnitt begonnen werden. Denn der Unternehmensfilm sollte rechtzeitig zum Newsletter Versandt von Event Destinations fertig werden.

Bei so vielen tollen Interviews und Locations gar nicht so einfach, denn auch hier liegt die Kürze in der Würze. Bei 10min Filmlänge wäre zwar das Meiste kurz zu sehen/hören gewesen, aber solch eine Länge wäre für interessierte Zuschauer ziemlich abschreckend und ermüdend.

Als die magische Grenze der drei Minuten unterschritten war, ging es an die Farbkorrektur, Bauchbinden, zwei schnelle Feedbackschleifen mit Berlin und wenige Exporte und Uploads später stand der Film bereits im Netz.
Und damit ebenso rechtzeitig für den Newsletterversand wie die großartigen Fotos, die unser geschätzter Freund und Kollege Dirk Beichert [LINK] von beiden Tagen geschossen hatte.
In diesem Sinne sagen wir Danke, dass wir diese USP-Premiere in Frankfurt begleiten durften und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.

 

Nähere Informationen finden sich auf unserer Projektseite zum Adbusting.